2010 bis 2015

 

 

 

 

2010

 

 

Maifest 2010

Am Freitag den 28.Mai 2010  trafen sich alle freiwilligen Nachbarn im Garten der Familie Langener und schmückten den Maikranz. Zum ersten mal in den Farben "Rot und Gelb". Vom Nachbargrundstück ehemals Niemann, wo nun die Familie Kleyer (Gastwirte der Gaststätte Keull) neu bauen wollen, wird das Grün geholt.

Die Beteildigung an den dem kühlen Maiabend ist sehr "bescheiden" aber das tat der Lust und Laune keinen Abbruch und das Resultat war ein wunderschöner Maibaum

Einen Tag später, am Samstag den 29 Mai 2010 trafen sich die Nachbarn mit ihren Fahrrädern an der Ecke Meinertstraße - Eschstraße und man radelte in südlicher Richtung, die Beteildung war diesmal sehr gut und nach wenigen Kilometern machte man die erste Rast.

 Danach ging es weiter zum Anna-Katharina-Emmerik Haus, wo wir schon erwartet wurden und eine exklusive Führung bekamen. Anschließend wurde im Garten des Hauses, bei schönstem Sonnenschein, Kaffee getrunken und selbst gebackener Kuchen gegessen. Nach 2 Stunden ging es zurück in die Nachbarschaft zum Carport der Familie Wewers, wo schon am Morgen alles aufgebaut wurde und nun der Grill von den beiden "Grillmeistern"  Reinhard Boes und Peter Köhler eingeheizt und der Maibaum an der Ecke Meinnert- und Eschstraße aufgestellt wurde. Per Los wurden Simone Bücker und Michael Roters zum zweiten Maikönigspaar gewählt und fast alle Nachbarn waren mittlerweile zum Fest gekommen. Bis wirklich tief in die Nacht wurde getanzt und gelacht, die Stimmung war selten so gut, wie auch die vielen Fotos zeigen.

 

 

 

 

1. Kartoffelfest der Nachbarschaft 2010

16.10.2010

 

Um 11 Uhr trafen sich alle Freiwilligen und schmückten das Carport der Familie Wewers mit Strohballen, Maiskolben und Kastanien in ein herbstliches Ambiente. Weil der Tag noch nass-klat war, werden Planen gespannt und ein zusätzliches Zelt aufgebaut.

Ab 16 Uhr trafen sich dann alle Nachbarn und bereiten die Kartoffelmenues vor. Es wurden Kartoffeln und Zwiebeln geschält und nach einem alten Hausrezept der Reibeplätzchenteig  zubereitet, Folienkartoffeln in Alufolie verpackt und die Feuerstellen eingeheizt. Die Kinder der Nachbarschaft sitzen mit ihrem Stöckbrot am Lagerfeuer. Michael Wewers und Rainer Boes backen die Reibeplätzen in einer grossen Ölpfanne . Der Andrang ist groß, fast alle Nachnarn waren gekommen und jeder war von dem Essen und der tollen Stimmung begeistert. In gemütlicher grosser Runde  gab es viel zu erzählen und man genoss den Abend bis Mitternacht.

 

 

 

 

Nikolaus und Glühweintrinken

Am 6. Dezember trafen sich die Kinder und auch Jugendlichen der Nachbarschaft im Wohnzimmer der Familie Petermann/Bücker. Der Nikolaus (Michael Roters) und sein Ruprecht (Peter Köhler) wurden wieder herzlch empfangen und jedes Kind bekam eine prall gefüllte Tüte.

 

Anschließend trafen sich alle Nachbarn im Garten der Familie Langener zum schon traditionellen Nikolausglühweintrinken. Die Temperaturen lagen weit unter Null und es lag schon hoch Schnee, sodass auch eine Schneetheke aufgebaut wurde und es gab sogar Würstchen vom Grill.

 

 

 

 

2011

Grünkohlessen und Jahreshauptversammlung

 

Am Freitag den 29. Januar trafen sich  45 Nachbarinnen und Nachbarn zum Grünkohlessen und der anschließenden Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Keull. Nach der Wiederwahl von Michael Roters als 1.Vorsitzender und Simone Bücker als Schriftführerin, wurden die Termine für das Jahr 2011 abgestimmt. Zum Abschluss der Versammlung wurde die neue Internetseite der Nachbarschaft Meinertstraße-Eschstraße offiziell vorgestellt und eröffnet. Unter www.meinertstrasse-eschstrasse.de , kann man sich  nun von Zuhause aus über die Nachbarschaft informieren und Bilder der Feste und  Aktivitäten anschauen.

 

 

 

 

 

Herrentour zum Bahnmuseum in Lette

Am Samstag den 30.April 2011 trafen sich die Männer der Nachbarschaft und fuhren mit dem Zug zum Eisenbahnmuseum nach Lette. Pater Dr. Daniel führte gute 2 Stunden durch das Eisenbahnmuseum. Am späten Nachmittag ging es in die Gaststätte Keull, wo eine sehr interessante Bilderpräsentation von Dieter Heidemann über das "Alte und Neue Coesfeld" - Coesfeld im Wandel der Zeit vorgeführt wurde.

Anschließend gab es ein gemeinsammes Essen und  der Abend klang gemütlich aus.

Maibaum - Schmücken 2011

 Am 7 Mai 2011 trafen sich Nachmittags um 16 Uhr die Nachbarn im Garten der Familie Langner zum Maibaum-Schmücken. Bei schönstem Sommerwetter kamen soviele Nachbarn zum helfen und gemütlichem Beisammensein, wie noch in keinem Jahr zuvor.

Gegen 19:30 Uhr wurde der Maibaum an der gewohnten Stelle Ecke Meinertstraße - Eschstraße aufgestellt. Viele Nachbarn brachten Leckereien aller Art mit oder spendeten in die Kasse, sodass keiner hungern oder durstern musste und so feierten die Nachbarn schon ein kleines Maivorfest bis spät in den Abend mit viel Vorfreude auf das Maifest in 14 Tagen.

Maifahrt und Maifest 2011

Bei schönstem Sommerwetter trafen sich  am Samstag den 21.Mai 2011 die Nachbarn mit ihren Fahrrädern um 13:45 Uhr am Maibaum zur Fahrradmaitour. Im gemütlichem Tempo ging es raus aus Coesfeld in Richtung Sirksfeld. Gegen 15:30 Uhr war das Ziel der Hof von Schulze Scholle, wo gemeinsam Kaffee und Kuchen getrunken wurde und auch die Nachbarn per Auto gebracht wurden, die nicht mehr so sicher auf ihren Fahrrädern waren.

Gegen 18 Uhr endete die Maifahrt und man traf sich zum Maifest. Der Grill wurde angefeuert und der Maibaum , der 14 Tage zuvor aufgestellt wurde, abgebaut . Da an diesem Abend das DFB-Pokalfinale Duisburg : Schalke (Endstand 0:5) aus Berlin übertragen wurde, war sogar ein großer Bildschirm aufgebaut. Bei bester Stimmung wurde viel gelacht und geschunkelt, egal ob an der runden Bierzeltgarnitur oder an den Stehtischen. Am Lagerfeuer machten sich "Jung und Alt" ihr Stockbrot und unter dem Maikranz im Carport wurde bis spät in die Nacht getanzt.

Kartoffelfest 2011

Am Freitag den 16. September 2011 trafen sich um 18 Uhr die Nachbarn im Garten der Familie Langener und Bereiteten das Kartoffelfest vor. Ein grosses Zelt wurde aufgebaut und geschmückt und die Frauen der Nachbarschaft schälten Äpfel und machten daraus Apfelmus. Später am Abend wurde spontan " Würstchengeld gesammelt" und der Grill angemacht.

Einen Tag später am Samstag den  17. September fing das Kartoffelfest um 16 Uhr mit dem schälen der Kartoffeln und vorbereiten der Feuerstellen an. Zudem gab es ein Nachbarschaftsrätzel, bei dem es viele tolle Preise zu gewinnen gab, wenn man die Anzahl der Bäume und die Länge der Straße genau wusste. Die Frauen der Nachbarschaft bereiten einen leckeren Kartoffelteig vor, den Paul Mauermann und Sebastian Langener  in einer Ölpfanne gekonnt zu knuspige Reibeplätzchen gebraten haben.

Später am Abend verweilten die Nachbarn in gemütlicher Runde und es wurde viel gelacht.

Frauentour 2011 nach Münster ins GOP Variete Theater

 

Am Sonntag den 13. November 2011 trafen sich die Frauen der Nachbarschaft zu ihrer diesjährigen Tour. Mit der Eisenbahn ging es vom Coesfeld Hauptbahnhof durch die Baumberge in die Wesfalenmetropole Münster. Unweit vom Hauptbahnhof in Münster liegt das GOP Variete-Theater , wo unsere Frauen einkehrten.

Nach einem Sektempfang und Kaffee & Kuchen ab es eine fazienierende Bühnenshow. Jung, wild und modern präsentierte sich eine neue Artistengeneration .Den Frauen der Nachbarschaft wird dieser Nachmittag noch lange in Erinnerun bleiben.

Anschließend ging es mit der Bahn zurüch nach Coesfeld und einige Frauen kehrten zusammen mit ihren Männern ins Gasthaus Keul ein.

 

 

 

Nikoluas und Glühweintrinken 2011

 

Am 6. Dezember 2011 trafen sich um 18 Uhr die Kinder der Nachbarschaft bei der Familie Kleyer. Der Nikolaus und Knecht Rubrecht hatte für jedes Kind eine Überraschungstüte dabei.

Anschließend trafen sich alle Nachbarn unter dem Carport und Terrasse der Familie Kleyer zum gemütlichen Glühweintrinken und Bratwürstchen essen.

 

 

 

2012

 

 

 

Maibaum-Schmücken 2012

 

 

Am 28. April 2012 trafen sich viele Nachbarn um 17:30 Uhr im Garten der Familie Langener. Zur Freude aller, machte das nasskalte Aprilwetter eine kurze Pause, die Sonne schien und es wehte sogar ein laues Frühjahrslüftchen. Die Männer holten das Kranzgrün und nach nicht einmal einer Stunde hatten viele fleißige Hände den Maikranz geschmückt. Mit einen kleinen Umzug durch die Nachbarschaft wurde der Maibaum an gewohnter Stelle, an der Ecke Meinertstraße  - Eschstraße, mit Mai-Liedern und viel Geschunkel, aufgestellt  .

Danach ging es zurück in den Garten der Familie Langener, wo schon der Grill für die Würstchen angefeuert und die Getränke kalt gestellt waren. Mit Musik und gemütlichen Runden wurde bis spät in die Nacht gelacht und gefeiert.

 

 

 

Mai-Tour und Frühlingsfest

Am 2.Juni 2012 trafen sich gut 30 Nachbarn mit ihren Fahrrädern und nach einer gut 2 1/2 stündigen Radtour mit Pausen, ging es zurück in die Nachbarschaft. Dort hatten freiwilligige lecken Kuchen gebacken und Kaffee gekocht.

Anschließend wurde der Maibaum abgeschmückt und ein Maikönig und eine Maikönigin gewählt. Christa Koth und Werner Langener tanzten zum Walzerklatschen der Nachbarn mit ihren Kronen unter dem Maikranz. Später am Abend wurde der Grill eingeheitzt, leckeres Fleisch und selbst gemacht Salate, gab es zum Abendessen. Bei Musik , Tanz und Lagerfeuer saßen die Nachbarn noch viele Stunden zusammen .

 

 

 

Busfahrt Naturwildpark Granat und Veltins-Arena in Gelsenkirchen

 

Am 7.Juli 2012 trafen sich um 9 Uhr  die Nachbarn und Freunde an der Ecke Meinertstraße - Eschstraße. Mit einem modernen Reisebus ging es pünktlich um 9:15 Uhr los - das erste Ziel war der Naturwildpark Granat in Haltern-Laversum. Obwohl nur 30 Minuten von Coesfeld entfernt, kannten viele der Nachbarn diesen Tierpark nicht und waren positiv  überrascht. Bei schönstem Wetter und idealen 25 Grad machten wir unsere Runde durch das weitläufige Areal. Einige Tiere waren eingezäunt aber hunderte Rehe und Steinböcke liefen frei herum. Die Tiere waren handzahm und man konnte sie füttern und streicheln, sowas hatten viele noch nicht erlebt.

Nach gut 2 Stunden waren wir wieder am Ausgangspunkt angekommen und jedem Nachbarn wurde ein  Lunchpaket mit Schnitzelbrötchen, Ei, Käse, Süssigkeiten, einem Getränk, Apfel und vieles mehr zum Mittag gereicht. Das hatte was von alten "Jugendfahrten" und hat jedem geschmeckt.

Danach ging es weiter zum zweiten Ziel, der Veltins-Arena auf Schalke in Gelsenkirchen, wo wir mit dem Bus direkt bis zur Arena vorfahren konnten und wo uns unsere Arena-Führer Uli und Gisela erwartet haben. Gisela war eine "Vollblut-Schalkerin" und erklärte alles Rund um das Stadion und das Leben "auf Schalke". Mit einem "Glück auf" ging in die grosse Arena, in die Buiness-Lounge und Umkleide-Kabine aber auch ins Presse-Zentrum. Nach 90 Minuten war die Führung zu Ende und nach einem kleinen Fußmarsch hatten wir ein Cafe und Restaurante an der Geschäftsstelle von Schalke04 erreicht. Dort saßen wir in der Sonne und haben uns mit Kaffee und Kuchen, Pommes und anderen kühlen Getränken gestärkt.

Marius unser Busfahrer hat uns dann pünktlich vor Ort abgeholt und wir fuhren zurück nach Coesfeld. Um 18 Uhr ging es zum Gasthaus Keull, wo noch weitere Nachbarn dazu kamen und wir zusammen zu  Abend gegessen haben. Es wurde  vom Tag erzählt, die vielen schönen Eindrücke mussten verarbeitet werden und so manch einer hatte müde Beine und  einen vollen Bauch.

 

 

Lambertus-Singen 2012

Eine alte Tradition wurde am 22.Spetember 2012 wieder erweckt. Unter der Regie von Hildegard Risius, trafen sich am späten Nachmittag die Kinder der Nachbarschaft und viele Erwachsene, auf dem Parkplatz Messing an der  Ecke Meinertstraße/Eschstraße, und schmückten mit Blumen und Ranken eine Holzpyramide.

Mit einem Fackelumzug durch die Nachbarschaft wurden nun alle Nachbarn abgeholt . "Kinder kommt runter Lambertus ist munter" aber auch "Ich geh mit meiner Laterne... " schallte es beim ersten Lambertus-Singen nach vielen Jahren noch etwas verhalten. An der Pyramide angekommen, wurden die Laternen in diese gesteckt und ein grosser Kreis gebildet. Es wurde viel gesungen und die Kinder hatten bei den  Singspielen viel Spaß. Bei Capri-Sonne und Bockwurst mit Brötchen stärkten sich  Klein und Groß.

 

 

Senioren-Nachmittag 2012

 

Die " Ü65-Truppe " unserer Nachbarschaft traf sich am 24. Oktober 2012 um 14Uhr zum Senioren-Nachmittag. Unter der Regie des alt bewerten Organisations-Team von Dieter Heidemann und Heinz Pier, ging es zur Betriebsbesichtigung  der Firma Naturkost Weiling in Coesfeld. Nach einer Begrüssung  und einem Vortrag über die Geschichte der Firma, wurde der Betrieb besichtigt. Anschließend gab es Kaffee und Kuchen.

Um 17 Uhr ging es dann in die Gaststätte Keull, wo ein gemeinschaftliches Abendessen zu sich genommen  und weiter  "geklöhnt" wurde.

 

 

 

Nikolausfeier 2012

Am 6.Dezember 2012 trafen sich alle Nachbarn im weihnachtlich geschmückten Biergarten der Gaststätte Keull. Um 18 Uhr kam  der Nikolaus (Manni) mit seinem "schwarzen Kumpanen" (Mike) zu besuch. Alle Kinder und Erwachsenen begrüssten den Nikolaus mit Liedern und der Nikolaus überraschte 15 Kinder mit einer Süssigkeitentüte und einem Lichtspieltzeug. Ganz artig standen alle Kinder vor dem heiligen Mann, der wusste zu jedem Kind vieles Gute aber auch nicht so Gutes zu berichten. Mit einem Lied, begleitet von Paul Mauermann auf der Guitarre wurden der Nikolaus (Manfred Keull) und der Knecht Rubrecht (Mike Langener) verabschiedet.

Anschließend gab es für alle frisch gebackene Waffeln sowie Kinderpunsch und Glühwein. Jeder Nachbar bekam ein kleines Weihnachtslicht geschenkt und die Jugendlichen aus der Nachbarschaft, hatten zur Freude aller Nachbarn zwei Weihnachts-Scatche der "besonderen Art" einstudiert.

Tannenbaumaktion 2012

Am 8. Dezember trafen sich um 11 Uhr die Nachbarn zur erstmaligen Tannenbaumaktion. Bei schönstem Winterwetter ging es zur einem Hof in Coesfeld Goxel. Das Lagerfeuer brannte schon und zur Begrüßung gab es Glühwein, heissen Kakao und Kaffee. Dann ging es zufuss in die verschneite Tannenschonung, wo bei der grossen Auswahl jeder seinen Tannenbaum fand. Zurück am Hof gab es am Lagerfeuer eine Erbsensuppe aus dem Gasthaus Keull von Markus und Isabell Kleyer..

 

 

 

2013

 

 

 

Grünkohlessen und Jahreshauptversammlung 2013

 

Am 25. Januar 2013 trafen sich die Nachbarinnen und Nachbarn der Meinertstraße-Eschstraße um 19 Uhr zum Grünkohlessen in der Gaststätte Keull. Anschließend um 20 Uhr eröffnete Michael Roters als erster Vorsitzender die Jahreshauptversammlung.

Die Jahreshauptversammlung 2013 war sogut besucht, wie schon seit Jahren nicht mehr. Der erste Vorsitzende  begrüsste 48 Nachbarinnen und Nachbarn in der Gaststätte Keull, darunter 7 neue Familien.

Nach einem Jahresrückblick 2012, vorgelesen durch 2ten Vorsitzenden Michael Wewers und der Offenlegung der Bilanzen durch die Kassiererin Ruth Pöpping, wurde der Vorstand einstimmig durch die Versammlung entlastet.

Bei den Neuwahlen wurde Michael Roters als erster Vorsitzender einstimming wieder gewählt. Nachdem Simone Bücker nach 4 Jahren das Amt der Schriftführerin niedergelegt hat, wurde Michael Städtke einstimmig zum neuen Schriftführer gewählt. Bärbel Langener wurde für den scheidenen Kassenprüfer Mladen Mrsic als Kassenprüferin gewählt, was sie zusammen mit Heike Nietsch im kommenden Jahr ausführt. Der Festausschuss wurde einberufen und die Gratulanten Elisabeth Pier und Erika Niehoff bestätigt.

Die Termine 2013  (siehe Termine) wurden abgestimmt.  Die Herrentour 2013 wird von Dieter Heidemann und Heinz Pier vorbereitet. Die Versammlung stimmte einstimmig zu, den Betrag für alle "Touren"  (Männertour, Frauenfahrt und Seniorennachmittag) die jährlich wechseln, auf 300 € aufzustocken. Da die Zahl der Kinder  in der Nachbarschaft gestiegen ist, soll beim Herbstfest mit Lambertus-Singen ein Kinderschützenfest mit vorbereitet werden.  Bei der Tannenbaumaktion können auch Nachbarn vom " Am rotem Baum" teilnehmen, diese haben alle Nachbarn der Meinertstraße-Eschstraße zum Karneval Frühschoppen am 10.02.2013 sowie zur Fahrt zum Rosenmontagszug nach Goxel eingeladen.

 

 

Maibaum-Schmücken 2013

Am 4.Mai 2013 trafen sich die Nachbarn im Garten der Familie Langener. In diesem Jahr wurde der Maikranz zum ersten Mal nur mit Stroh gebunden und die Kinder schmückten ihre Fahrräder mit buntem Krepp-Papier. Zum 40ten Hochzeittag von Dieter und Ruth Pöpping gratulierten die Nachbarn.   Das neue Maikönigspaar wurde per Losentscheid ermittelt. Simone Bücker wurde so zur Maikönigin und Michael Stätdke zum Maikönig gelost.

Mit einem Musikorgelkasten und den buntgeschmückten Fahrrädern vorweg, zogen die Nachbarn zum Maibaumplatz. . Unter dem Maibaum tanzte das neue Maikönigspaar einen Walzer und von Jung bis Alt schunkelten und tanzten alle Nachbarn mit.

Danach ging es zurück in der Garten der Familie Langener, wo bei schönstem Maiwetter der Grill schon angezündet war und mit  Bratwürstchen und Brötchen sowie Caprisonne und kaltem Gerstensaft verweilten die Nachbarn bis spät in die Nacht.

 

 

 

Maitour und Maifest 2013

 

Am 08. Juni 2013 führte die Nachbarschaft das diesjährige Maifest durch. Dazu traf sich morgens 10Uhr ein kleiner elitärer Kreis zum Aufbau bzw. Vorbereiten am Carport der Familie Wewers.

 

Gegen 13 Uhr startete dann die Fahrradtour mit ca. 20 Teilnehmern zu einem kleinen Rundkurs Richtung Flamschen.

 

Als die Radfahrer nach zwei Stunden zurückkehrten, kam dann die Nachbarschaft zum gemütlichen Kaffee trinken und selbstgemachten Kuchen essen zusammen.

 

Als Besonderheit unterstützten wir in diesem Jahr den Schützenkönig 2012/13 der Antoniner Stephan Heidemann, welcher von seiner Bruderschaft zum Schützenfest zu Hause abgeholt wurde. Wir halfen beim Aufbau der Tische und Bänke, grillten Würstchen und gaben Getränke aus.

 

Nach dem die Antoniner unter Blasmusik wieder abgerückt waren, begaben sich alle Nachbarn wieder zu Familie Wewers und es wurde der Grillabend vorbreitet.

 

Bevor wir uns über die gegrillten Steaks und Würstchen, sowie die selbstgemachten Salate hermachten, rief der scheidende Maikönig mit seiner Königin noch zum abschmücken des Maibaumes auf. Mit Drehorgelmusik und kurzen roten Stimmungsgetränk lag der Baum dann auch ruck zuck auf der Seite.

 

Dem gemütlichen Abend stand nun nichts mehr im Wege und mit Schlagermusik wurde noch bis tief in die Nacht gefeiert.

 

Man erzählt sich, hart Gesottene wurden sogar noch von Markus Kleyer an seinen Tresen geladen.

 

 

 

 

 

 

 

Lambertus-Singen 2013

 

Am 21. September traf sich die Nachbarschaft zum „Lambertussingen“ mit Kindern und Freunden vor dem Steuerbürogebäude Messing in der Meinertstraße. Um 17:30 Uhr hielt Michael Roters eine kleine Eröffnungsrede zum „Laurentiussingen“… Nachdem diese kleine Verwechslung aber schnell aufgeklärt wurde, ging es auch schon schnell zur Tat. Die Holzpyramide wurde mit Draht eingewickelt und so konnten die mitgebrachten Blumen und Efeu befestigt werden.

Als 18:00 Uhr die Blumenpyramide wieder mal gelungen stand, waren auch schon die Würstchen warm. Bei Flaschenbier und Bockwurstbrötchen wurde in lockeren Gesprächsrunden auf die Abenddämmerung gewartet. Tobias Pliete spendierte noch eine Runde Eis für alle und dann war es soweit. In Begleitung unseres Leierkastens sangen wir Laternenlieder und gingen die Meinertstraße auf und ab. Unsere Kinder mit ihren Laternen liefen stolz vorne weg. Danach wurden die typischen Ringelreihen Spiele mit den Kindern um die Blumenpyramide getanzt und gesungen. Als die Kinder den Erwachsenen Überdrüssigkeit am Tanzen signalisierten, versammelten sich alle um die vorbereitete Feuerschale zum langsamen Ausklingen des Abends. Unsere Kinder waren noch lange nicht müde und spielten „Fangen“ und ähnliches.

Trotz der terminbedingt geringen Teilnahme war auch diese Veranstaltung recht gelungen.

 

 

 

 

Nikolaus und Glühweintrinken 2012

 

Am 06.12.2013 feierte die Nachbarschaft das Nikolausfest für unsere Kinder im extra dafür hergerichteten Wintergarten des Gasthaus Keull. Da das Datum in diesem Jahr auf einen Freitag fiel, wurde der Abend mit dem mittlerweile auch schon traditionellem Glühweinumtrunk kombiniert.  Leider war die Zahl der Teilnehmer im Vergleich zum Vorjahr rückläufig. Das tat aber der Freude unserer Kleinen keinen Abbruch. Bei Plätzchen und Glühwein bzw. Kinderpunsch sangen wir vorweihnachtliche Lieder und riefen so den Nikolaus (Mani Keull) mit seinem Knecht Ruprecht (Mike Langner) herbei. Die beiden waren wieder mal in Hochform und beeindruckten mit ihrem detaillierten Wissen über die guten und schlechten Taten unserer Kleinen in 2013. Barmherzig wie der Nikolaus nun aber ist, hatte er doch für alle Kinder eine Tüte mit Süßem und einer Taschenlampe als Highlight. Auch für jeden unserer Ü80-iger hatte er eine Überraschung dabei.

Nach der Verabschiedung des Nikolaus und seinem Gesellen gab es noch Würstchen vom Grill. So fand der Abend einen langsamen Ausklang, welcher von einer kleinen Herrenrunde gegen 22Uhr beendet wurde.

 

 

 

 

Tannenbaumaktion 2013

 

Einen Tag nach der Nikolausfeier am 07.12.2013 um 11Uhr trafen sich interessierte Nachbarn und fuhren gemeinsam nach Goxel zum zweiten gemeinsamen Christbaum aussuchen. Für das Wohlergehen der Teilnehmer dieser Veranstaltung hatte Markus Kleyer wieder einmal mit Erbsensuppe, Kaffee, Kakao und Glühwein Vorsorge getroffen.

Aber vor der Kür die Pflicht! Und so hieß es zuerst „ab in die Schonung“. Bei dem nasskalten Wetter wurde jeder schnell fündig, sodass sich bald alle am Lagerfeuer trafen. Nach zwei Stunden hatten alle gespeist und die Kinder sich ordentlich auf einem Spielplatz ausgetobt. Friedlich beendeten die Nachbarn diese letzte Veranstaltung 2013.

 

 

 

 

2014

 

 

 

 

Jahreshauptversammlung mit Grünkohlessen 2014

Die Jahreshauptversammlung 2014 war sehr gut besucht Der erste Vorsitzende Michael Roters begrüsste 40 Nachbarinnen und Nachbarn in der Gaststätte Keull.

Nach einem Jahresrückblick 2013, vorgelesen durch den 2ten Vorsitzenden Michael Wewers und der Offenlegung der Bilanzen durch die Kassiererin Ruth Pöpping, wurde der Vorstand einstimmig durch die Versammlung entlastet.

Bei den Neuwahlen wurde Michael Wewers als zweiter Vorsitzender und Ruth Pöpping als Kassiererin einstimming wieder gewählt.  Stefan Heidemann wurde für die scheidenen Kassenprüferin Heike Nietsch als Kassenprüfer gewählt, was er zusammen mit  Bärbel Langener im kommenden Jahr ausführt. Der Festausschuss wurde einberufen und die Gratulanten Elisabeth Pier und Erika Niehoff bestätigt.

Die Termine 2014  (siehe Termine) wurden abgestimmt.  Die Frauenfahrt wird durch Ulla Roters und Ruth Pöpping vorbereitet, die Herrentour 2013 wird von Dieter Heidemann und Heinz Pier in 2014 durchgeführt.

Da ein Austausch der Straßenlaternen auf LED-Technik ansteht, hat Michael Roters darüber informiert, dass er bereits Kontakt zur Stadt Coesfeld aufgenommen hat. Mit der Umgestalltung der Meinertstraße und Eschstraße im 2ten Halbjahr 1987 zur Verkehrsberuhigten-Zone sind auch alle Laternen ausgetauscht worden. Da dies erst 27 Jahre her ist und Kosten den Eigentümer erst nach 30 Jahren wieder in Rechnung gestellt werden dürfen, bleiben wir "am Ball" und informieren alle Nachbarn.

Für ein eventuelles Kronenfest in 2016 zum 90 jährigen Jubiläum soll sich ein extra Festausschuß im Laufe des Jahres zusammen setzen und grundsätzliche Dinge klären und vorbereiten.

Wenn die Tage wieder länger und wärmer werden, soll es mehr "Spontan-Aktionen" auf der Straße geben.

Maibaum schmücken 2014

Am 26.April 2014 führten wir das alljährliche Maibaumschmücken der Nachbarschaft durch. Angelehnt an den Carport der Familie Risius bauten wir einen großen Pavillon auf, da Regenwetter zu  erwarten war. Zu gewohnter Zeit um 18 Uhr ging es mit einer kleinen Begrüßungsrede des Vorsitzenden los. Der Kranz und die Fahrräder der Kinder wurden geschmückt und Frank Risius grillte parallel bereits Würstchen. Nachdem alle gesättigt waren, verteilte das alte Königspaar Lose um das neue Maikönigspaar zu ermitteln. Gezogen wurden lustiger Weise die Losnummern “1” und “2”. Und so kürten wir mit der Übergabe der Kronen Marianne Pöpping und Markus Kleyer zum Königspaar 2014.  Mit dem Maibaumkranz und Drehorgelmusik aus dem Leierkasten marschierte die Nachbarschaft durch die Eschstraße und die Meinertstraße um das neue Königspaar zu präsentieren und den Maibaum abzuholen. Aber, oh Schreck der Maibaum war weg. Nun musste der König ran. Die Diebe (Bärbel Boes und Hedwig Frintrup) waren schnell ausfindig gemacht und der König konnte für seine Nachbarschaft die Freigabe des Mastes aushandeln.

Der Maibaum konnte nun wieder gegen 20:30 Uhr an altbekannter Stelle aufgerichtet werden. Mit einem Walzer eröffnete das Königspaar den Tanz am Maibaum. Dieser wurde bei selbstgesungenen Mailiedern fortgesetzt. Erst bei einsetzenden Regen fanden sich die Nachbarn wieder im Pavillon ein. An diesem gemütlichen Platz saßen wir noch bis spät in die Nacht hinein.

Maifest mit Fahrradtour 2014

Am 24. Mai 2014 feierten wir unser Maifest und unternahmen eine Fahrradtour. Dazu  bauten wir  im Garten der Familie Schulenkorf  Pavillons und Grill auf, bevor wir 13 Uhr mit den Rädern los fuhren. Ziel war die Reiterhalle Flamschen. Dort quartierten wir uns zum Kaffee ein. Zurück in der Nachbarschaft versammelten wir uns 19 Uhr am Maibaum zum “Abschmücken”. Begleitet von der Drehorgelmusik gab es einen kleinen Umtrunk und der amtierenden Maikönigin wurde ein kleiner Blumenstrauß vom Vorstand überreicht.

Anschließend kehrten wir bei Familie Schulenkorf zum Grillen und gemütlichen Beisammensein ein. An dieser Stelle bedanken wir uns für die prima Gastfreundschaft von Stefan und Anita.

Gefeiert wurde bis spät in die Nacht hinein. Auch beim Abbauen am nächsten Tag setzten wir uns spontan noch mal zum Resteverzehr zusammen. Im Sinne der guten Nachbarschaft verlebten wir so ein ausgiebiges Wochenende.

Fahrt nach Köln 2014

Am Samstag, den 12. Juli 2014 trafen wir uns um 8:30 Uhr mit 28 Nachbarinnen und Nachbarn am Steuerbüro Messing. Um 8:45 Uhr ging es in einem modernen Reisebus der Firma Pier-Hüwe auf große Köln-Tour. Nach gut 2 Stunden Busfahrt wurden wir am Fuß der Domplatte abgesetzt. Der Himmel „lachte ein paar Freudentränen“ und so sind alle Nachbarn auf kurze Stippvisite in den Dom gegangen.

Schon um 11:30 Uhr ging es mit der Weißen Flotte weiter zu einer einstündigen Panorama Schiffstour auf dem Rhein.

Wieder festen Boden unter den Füßen,  ging es zurück zum Bus, wo jeder sein Lunchpaket entgegen nahm. Der Appetit war groß auf Schnitzelbrötchen, Käsehappen, Apfel und Co.

Nach einer kurzen Busfahrt in den Außenbezirk Köln-Bocklemünd, kamen wir an den Filmstudios vom WDR an. Wir wurden in das Studio von „Tiere suchen ein Zuhause“  und der Außenkulisse der „Lindenstraße“ geführt. Besichtigt haben wir auch das Filmstudio in dem zur Zeit Hirschhausens „Quiz des Menschen“ produziert wird. Zum Abschluss der 2 ½ stündigen Führung war es auch noch einmal interessant in die großen Werkstätten, in denen alle Kulissen gebaut werden hinein zu sehen.

Gegen 16:30 Uhr ging es mit dem Reisebus zurück nach Coesfeld und in dem Restaurant Keull gab es ein köstliches Buffet für alle Nachbarinnen und Nachbarn. Der rundum schöne Tag klang in geselliger Runde aus.

Frauenfahrt 2014

Am 04. September 2014 fand die Ausflugstour unserer Frauen statt. 15 Frauen der Nachbarschaft trafen sich am Coesfelder Bahnhof und fuhren mit dem Reisebus “Weltenbummler” nach Remagen. Gegen 12 Uhr wurden sie auf der Straussenfarm Gemarkenhof erwartet. Das Mittagsbuffet präsentierte unter anderem Fleisch vom Straussen. Mit einer Bimmelbahn gab es danach eine eineinhalbstündige Führung über die Farm. Anschließend führte die Tour weiter nach Ahrweiler zu einem Stadtbummel. Ab 17:30 Uhr wurde dann die Heimreise der rundum schönen Ausflugstour angetreten. Die Damen der Nachbarschaft richteten ihr Dankeschön für die Organisation an Ulla Roters und Ruth Pöpping.

Lambertussingen 2014

Am 22.09.2014 trafen wir uns mit unseren Kindern zum alljährlichen Lambertussingen. In diesem Jahr war das Wetter für die Jahreszeit relativ mild, dafür drohten viele Wolken mit Regen. Darum wurden kurz entschlossen zwei Pavillons am Haus der Familie Risius aufgestellt. Gemeinsam schmückten wir wieder die Blumenpyramide. Dann gab es Würstchen, und für Musik war natürlich auch gesorgt. Als die Dämmerung einsetzte, wurden die Laternen rausgeholt und mit den Kindern ein Laternenumzug durchgeführt. Im Anschluss suchte der Bauer an der Pyramide wieder sich ne Frau und Lieschen fragte “Was, wenn der Topf ein Loch hat?“. Das Wetter zeigte sich gnädig und so saßen wir noch an der Feuerschale abschließend gemütlich beisammen.

Herrentour 2014

Am 08.November 2014 trafen sich die Herren der Nachbarschaft zu ihrer Herrentour. Dazu ging es um 14:00 Uhr mit eigenen Pkws nach Havixbeck zum Rundfunkmuseum Baumberge. Dort wurden sie ab 15:00 Uhr von Benedikt Surmund durch das interessante Museum geführt und hörten die Geschichte über das Lebenswerk des Museumsgründers und münsterländer Radio- und Fernsehtechnikermeister Reinhold Holtstiege († 1929 - 2011).

Zurück in Coesfeld fanden sich die 16 Herren ca. 17:00 Uhr im Schießkeller an der Fröbelschule ein. Hier hatte Stefan Heidemann ein Preisschießen vorbereitet.

Für den 3.Platz gab es zu einem Pokal eine Flasche Sekt. Diesen erreichte mit 28 Ringen Michael Städtke.

Der 2.Platz wurde mit einem Pokal und einem Friseurgutschein für den Salon Frintrup belohnt. Welchen sich mit 29 Ringen und im Stechen mit 13 Ringen Werner Langener sicherte.

Den Sieg holte sich mit ebenfalls 29 Ringen und 25 Ringen im Stechen Frank Risius. Neben dem Pokal gab es einen 40,- € Gutschein für das Restaurant Keull. Gestiftet wurden die Pokale von Stefan Heidemann, der Friseurgutschein vom Salon Frintrup und der Essensgutschein zu je 50% vom Restaurant Keull und der Nachbarschaftskasse.

Gegessen und getrunken wurde natürlich im Anschluss auch in fröhlicher Runde.

Die Herren danken Dieter Heidemann, Heinz Pier und Stefan Heidemann für die gute Organisation.

Nikolausfeier 2014

Am Samstag den 06.Dezember 2014 kam wieder der Nikolaus zu uns. Dazu trafen wir uns ab 14:30 Uhr wie gewohnt im Restaurant Keull zum Kaffee. Wir begannen auch gleich, unterstütz von unseren Kleinen, mit dem Singen von Weihnachtsliedern. Pünktlich um drei Uhr erschien dann auch schon der Nikolaus (Stefan Heidemann) mit seinem Knecht Ruprecht (Ruht Pöpping). Die Beiden hatten wieder für jedes Kind eine große Überraschungstüte dabei mit Obst, Süßigkeiten und einem kleinen Sachgeschenk. Nachdem wir uns mit Gesang vom Nikolaus verabschiedet hatten wurde dann der Kaffee und selbstgemachter Kuchen oder Plätzchen aufgetischt. Gegen 17 Uhr ging die schöne Feier dem Ende entgegen.

Tannenbaumaktion 2014

Am Samstag den 13.12.2014 trafen sich interessierte Nachbarn zum Tannenbaum aussuchen. Halb zwei fuhren wir mit unseren PKWs zur Tannenschonung der Familie Kaup-Hertger in Goxel 39. Dort suchten wir uns wieder schöne Tannen aus und tranken selbst mitgebrachten Kakao und Glühwein am Lagerfeuer. Unsere Kinder fanden großen Gefallen am streunen durch den Wald und auf dem Spielplatz mit „Tarzanschaukel“. Das Wetter zeigte sich auch von einer erträglichen Seite und so war es ein schöner Ausflug für alle Beteiligten.

Am Wochenende vor Weihnachten holten Bernd und Frank Risius  die Bäume aus Goxel ab und verteilten sie an die Nachbarn.

 

 

 

2015



Jahreshauptversammlung 2015

Am 30.Januar 2015 fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Um 19:00 Uhr trafen wir uns im Restaurant Keull zum Grünkohlessen. Nachdem sich alle gestärkt hatten, wurde die Versammlung mit 41 Teilnehmern durch den 1.Vorsitzenden Michael Roters um 20:15 Uhr eröffnet. Gleich zu Beginn erhoben wir uns von unseren Plätzen und gedachten unseren verstorbenen Nachbarn.

Der 2. Vorsitzende Michael Wewers reichte im Sinne einer modernen Nachbarschaft eine E-Mail-Adressenliste zum freiwilligen Eintrag. Ziel soll es sein neben der besseren Kommunikation auch verzogene Mitglieder besser zu erreichen.

Der Jahresrückblick 2014 wurde nun durch den Schriftführer Michael Städtke vorgetragen.

Unsere Kassiererin Ruth Pöpping gab anschließend den Kassenbericht ab, bevor sie und der Vorstand durch die Kassenprüfer Hildegard Risius und Steffen Heidemann und der Versammlung entlastet wurden.

Auf dem Programm stand nun die Wahl des 1.Vorsitzenden. Michael Roters wurde einstimmig wiedergewählt.

Bei der anstehende Wahl des Schriftführers wurde Michael Städtke wiedergewählt.

An der Seite von Stephan Heidemann wurde Bärbel Boes zur 2. Kassenprüferin gewählt.

Der neue Festausschuss setzt sich aus den Nachbarn Anita Heiber, Hildegard Risius, Daniela Kersen, Marion Wewers, Bärbel Boes, Frank Risius und Tobias Pliete zusammen. Mladen Mrsic und Stephan Heidemann boten  Rat und Tat begleitend an.

Auch die Gratulanten Elisabeth Pier und Erika Niehoff blieben ihrem Amt treu.

Auf der Tagesordnung stand des Weiteren das Abstimmen der Termine für 2015. Hierzu wurden folgende Daten festgelegt:

-           Aufstellen Maibaum mit Radtour für den 09.Mai 2015

-           Abbau Maibaum am 31.Mai 2015 im kleinen Kreis

-           Sommerfest am 22.August 2015

-           Lambertussingen wird mit schulischen Terminen abgeglichen

-           Nikolausfeier am 06. Dezember 2015 bei Keull

-           Jahreshauptversammlung am 29.Januar 2016

-           Kronenfest zum 90. Jubiläum vom 26.08. – 28.08.2016

 

Die Festgelegten Termine wollte Dieter Heidemann spontan mit einem Schlachtruf unterstreichen und rief:  „Esch-Mei – Esch-Mei – Esch-Mei“. Diesen entgegnete Wally Steinberg aber mit: „Mei-Esch – Mei-Esch – Mei-Esch“ und Michael Roters schlichtete mit „Mesch!!!“.

Für die anstehende Seniorenfahrt 2015 wurden Bernd Risius, Ulla Roters und Mladen Mrsic mit der Organisation beauftragt.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ eröffnete Michael Roters gleich als erstes der Nachbarschaft, dass daran gedacht wird in Zukunft den Jahresbeitrag von monatlich 3,- € auf 4,- € zu erhöhen. Natürlich stieß dieses bei Einigen nicht auf Gegenliebe und so entstand eine heiße Diskussion  über die Notwendigkeit einer solchen Maßnahme. Argumente die für eine solche Maßnahme sprechen sind unter Anderem die allgemein Verteuerung der durchgeführten Feste, ein lange Zeit nicht erhöhter Beitrag, der um 100,-€ erhöhte Zuschuss zu den jährlichen Ausflugstouren schon in 2013 und natürlich die Finanzierung des für 2016 geplanten Kronenfestes. Aus der Versammlung heraus kam die Aufforderung schon heute eine Abstimmung zu machen und das Thema nicht auf die lange Bank zu schieben. Die Abstimmung war einstimmig ohne Enthaltung und Gegenstimme und somit wurde die Einführung der Erhöhung zum 01.April 2015 beschlossen.

 Von Elisabeth Pier kam der Vorschlag, die Nachbarn ab einem gewissen Alter (z.B. 90), beitragsfrei zu setzen. Aus diesem und auch anderen Gründen wurde die Überarbeitung der Nachbarschafts-Statuten erwogen und als großer Tagesordnungspunkt auf die Agenda der Jahreshauptversammlung 2016 gesetzt. Es wurde dazu der um eine Stunde frühere Beginn der Jahreshauptversammlung 2016 beschlossen.

Über den Sachstand des von der Stadt Coesfeld zum 01.Januar 2015 eingerichteten Asylbewerberhauses in der Meinertstraße 15 wurde als nächstes informiert.

Bekanntgegeben wurde auch wieder die Einladung der Nachbarschaft Roter Baum an unsere Nachbarschaft zur Karneval-Sonntagsfeier im Restaurant Keull und zur Rosenmontagsfahrt nach Goxel.

Der 1.Vorsitzenden beendete die Jahreshauptversammlung 2015 um 22:30 Uhr.

 

 

 

 

Maifest 2015

Am Freitagabend den 08. Mai 2015 trafen wir uns, um unser Maifest vorzubereiten. Die Frauen schmückten wieder den Maikranz, welcher jetzt einen größeren Durchmesser hat. Da der Coesfelder Sparkassen Marathon am 09.Mai 2015 durch die Eschstraße führte, bereiteten unsere Kinder bunte Bilder und Plakate vor und hingen diese entlang der Laufstrecke auf. Eines war besonders groß und schön, zum Thema laufen, mit bunten Fußabdrücken der Kinder gemalt. Auch die Männer betätigten sich und hängten Wimpel entlang der Eschstraße auf.

 

Am 09.Mai 2015 ging unser Maibaumfest schon früh los. Ab 9:30Uhr begannen wir mit letzten Vorbereitungen um die Marathonläufer kräftig anfeuern zu können. Gegen 10:15Uhr passierte dann eine nicht enden wollende Masse an Läufern unsere Straße. Wir reichten ihnen Wasser und jubelteten ihnen Beifall.

 

Ein für den Kaffeenachmittag geplantes Zelt mussten wir wegen des starken Windes an diesem Tag wieder abbauen. Der hielt uns aber nicht davon ab unser Kaffeekränzchen auf dem Parkplatz Steuerbüro Messing zu genießen. Im Anschluss wurde per Los dann das neue Maikönigspaar gewählt. Und damit unsere Kleinen nicht blöd aus der Wäsche guckten wurde auch kurzer Hand ein Kinderkönigspaar gewählt. Die Konstellationen für 2015/2016 heißen Michael Roters mit Hildegard Risius und bei den Kleinen Noah Kleyer mit Pia Risius.

 

Das neue Königspaar konnte es gar nicht abwarten und legte schon mal einen Walzer vor, bevor wir dann den Maibaum aufstellten und auf die neuen Königspaare anstießen.

 

 

Maibaum Abschmücken 2015

 

Am 04. Juni 2015 wurde der Maibaum wieder abgeschmückt. Vorher festgelegte Termine wurden wegen schlechtem Wetter mehrmals verschoben. Am Fronleichnamstag nun war endlich wieder schönstes Wetter und so kamen diesmal sehr viele Nachbarn zum Abschmücken um 18:00 Uhr zusammen. Schnell wurde dieses erkannt und wir holten den Grill hervor und viele Nachbarn brachten Getränke und Würstchen herbei. So wurde es ein schöner und unterhaltsamer Abend unter Nachbarn, wieder einmal am Haus Meinertstraße Nummer 6.

 

Seniorenfahrt 2015

 

Am 29.Juni 2015 trafen sich unsere Senioren gegen 13:45 Uhr zur durch Ruth Pöpping und Ulla Roters vorbereiteten Seniorenfahrt. Mit eigenen PKW’s fuhren 19 Nachbarn Richtung Steinfurt zur Besichtigung des 2006 eröffneten Landschul-Museums Sellener Schule.

 

Die Sellener Schule wurde 1877 eröffnet und 93 Jahre als solche für anfänglich maximal 50 und später über 100 Kinder betrieben. Ab 1994 bemühte sich der neugegründete Förderverein um den Erhalt und Wiederaufbau des Gebäudes. Um sich noch einmal in ihre eigene Schulzeit zurück versetzt zu fühlen, mussten unsere Senioren zur Begrüßung in der liebevoll mit vielen Details wieder hergerichteten Landschule erst mal richtig Aufstellung nehmen. Das bedeutete vorne die Mädchen und hinten die Jungs. Mit dem Ruf der Schulklingel zum Klassenunterricht wurde ihnen vom Schuldirektor die Schulzeit weiter nahe gebracht. Berichtet wurde später auch durch die Teilnehmer vom leckeren Rosinenbrot bei einer Tasse Kaffee. Nach circa zweieinhalb Stunden endete der Rundgang. Zurück in Coesfeld kehrte man noch im Gasthaus Keull ein um den sehr gelungene Nachmittag dort ausklingen zu lassen. Die Nachbarschaft bedankt sich bei den wiederholt sehr engagierten Organisatoren.

 

Sommerfest 2015

 

Am 22. August 2015 feierten wir unser Sommerfest. Um 13:00 Uhr ging es mit den Vorbereitungen wie Tische und Stühle aufstellen los. Der offizielle Start war dann um 17:00 Uhr wieder einmal am Anwesen der Familie Frank Risius. Kurzentschlossen wurde die Feier vom Haus der Familie Wewers dorthin verlegt. Grund war die Wahrung einer Distanz zum Trauerhaus Meinertstraße Nummer 16. Mit Bedacht und viele guten Erinnerungen an unsere liebe zwei Tage zuvor verstorbene Nachbarin begingen wir unser Fest. Bei schönstem Wetter grillte Michael Wewers  Nackenfleisch und Würstchen und für unsere Kinder wurde ein Ringewerfenspiel vorbereitet auch wurden bei einsetzender Dunkelheit wieder Stockbrote am Feuer gemacht. Da wir unsere Musik an diesem Tag nicht ganz so laut stellten, konnte man gut die Musik der ebenfalls feiernden Nachbarschaft Roter Baum vernehmen. Es waren unsere Kinder welche als erstes den Kontakt dorthin suchten. Später nahmen wir Eltern mal Verbindung auf um nach unseren Kindern zu sehen. Und am späteren Abend besuchte uns dann auch mal eine Delegation vom Roten Baum. So wurde es ein gelungener Abend und wir konnten eine erfreulich hohe Teilnahme verzeichnen.

 

Lambertus-Singen 2015

 

Dieses Jahr erlebten unsere Kinder einmal ein etwas umfangreicheres Fest. Am 19. September 2015 trafen sich die Kinder zusammen mit den Eltern um 14:45, um zum Bauernhof der Familie Drees in Lette zu fahren. Dort erwartete sie der Bauer schon zum Kartoffeln suchen. Der Ehrgeiz brach sofort aus und die 10 Kinder machten sich auf die Suche nach der größten Kartoffel. Lara Horstick und Felix Wewers konnten sich beim Wiegen mit ihrem Erdapfel behaupten und so stand das Kartoffelkönigspaar 2015 fest. Neben der Kartoffelernte machte den Kindern auch das Mitfahren auf dem Traktor viel Freude. Ausbeute des Nachmittages war ein circa halber Zentner Kartoffeln und ein großer Korb voll Äpfel für die Nachbarschaft. Die Organisatoren des tollen Nachmittages Marion Wewers und Daniela Kersen überreichten abschließend ein Präsent zum Dank für die herzliche Aufnahme an die Familie Drees.

 

Zurück in der Meinertstraße wurde am Carport der Familie Wewers die Pyramide aufgestellt und geschmückt, um dann wieder die altbekannten Sing- und Tanzspiele um diese durchzuführen. Nebenher wurden Kartoffeln geschält und zwei große Schalen Kartoffelsalat zubereitet und Michael Wewers grillte Würstchen und Nackenkoteletts. Nachdem die Kinder von ihrem kleinen Laternenumzug zurück waren, wurde dann gegessen. Bei einsetzender Dunkelheit schmeckte es allen großartig. Nun wurden nicht nur die Kinder müde und so ging ein wirklich gelungener Nachbarschaftstag dem Ende entgegen.

 

Nikolausfeier 2015

 

Am Sonntag den 6. Dezember feierten wir wieder unser Nikolausfest. Dazu trafen wir uns im Restaurant Keull um 15 Uhr zum Kaffee. Kuchen brachten wir wieder selber mit. Nach dem Essen nahm Daniela Kersen die Kinder beisammen und übte mit ihnen ein Nikolausfingerspiel ein. Dann wurden Weihnachtslieder gesungen und die Erwachsenen stimmten mit ein. Gegen 15:30 Uhr hatte der Nikolaus (Stephan Heidemann) den Weg zu uns gefunden. Er überraschte jedes Kind wieder mit einer Tüte voll Nüssen, Schokolade und einem kleinen Sachgeschenk. Auch für unsere über 80 Jahre alten Nachbarn hatte er Geschenke dabei. Mit der Vorführung des eingeübten Fingerspiels bedankten sich die Kinder und verabschiedeten den Nikolaus. Ab 17 Uhr trafen sich noch einige Nachtbarn im Thekenraum des Restaurants auf den einen oder anderen Glühwein. Mit netten Gesprächen fand so die Feier einen gemütlichen Ausklang.

 

 

 

 

 

 

für den Inhalt der externen Links sind die Betreiber der Seiten verantwortlich

 

 

Hallo auf diese Seite sind die
neusten Fotos der Nachbarschaft !!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rundfunkmuseums Holtstiege