2000 bis 2009

2000

 

 

03.06.2000 Der Maigang mit dem Fahrrad hat leider eine sehr schlechte Beteiligung aber die Stimmung ist gut.

 

19.08.2000 Das Sommerfest findet traditionell im Zelt an der Ecke Meinertstraße-Eschstraße statt. Für die Kinder der Nachbarschaft gibt es in diesem Jahr eine besondere Überraschung, denn unter der Aufsicht von Dorothee Feldbrügge und Bettina Mauermann wird Stockbrot gebacken.

und am Abend feiern Groß und Klein im Festzelt und vor dem Bierwagen

 

 

11.10.2000 Seniorennachmittag in Heimathaus Lette.

 

 

 

2001

 

 

19.05.2001 Um 14:30 Uhr treffen sich die Nachbarn mit dem Fahrrad vor dem Steuerbüro Messing. Die Tour geht zum Hof Weitenberg in Tungerloh-Pröbsting. Abends traf man sich bei den Nachbarn Horst und Marianne Pöpping.

 

25.06.2001  

Auf dem Sommer 2001 war für unsere kleinen Nachbarn der Clown „Guddi“ zu besuch.

Abends wird wieder feucht fröhlich im Zelt gefeiert. Mit Musik und Tanz, Bier und Fleisch vom Grill vergeht die Zeit mal wieder viel zu schnell.

 

09.12.2001 Konzertbesuch „Thies-Chor“ der älteren Nachbarn in der Laurentius Kirche. Abends geht es wieder in die Gaststätte Keull

 

 

 

Clown Guddi
Clown Guddi

2002

 

 

Mit der EURO-Umstellung wird der monatliche Beitrag und das Sterbegeld auf 2,-€ festgelegt.

 

04.05.2002 Die Nachbarn treffen sich vor dem Brauhaus in Coesfeld. Dann geht es mit dem „Motorplanwagen“ in die Gaststätte Ritter nach Gescher –Büren.

 

05-06.07.2002 Findet das vorerst letzte Sommerfest im Festzelt Ecke Meinertstraße-Eschstraße statt. Leider hat die Teilnahme der Nachbarn sehr nach gelassen. In einer kleinen aber feinen Runde wird gefeiert.

 

13.10.2002 Besuch des Konzertes vom „ Thies-Chor“ in der Stadthalle für alle Nachbarn über 60 Jahre. Danach geht es zur Gaststätte Keull.

 

 

 

 

 

2003

 

  15.06.2003 In diesem Jahr gibt es kein Sommerfest, dafür Fahrt zur Landesgartenschau nach Gronau. Die Nachbarn treffen sich um 11 Uhr und steigen in den Bus und nach 45 Minuten ist man schon am Ziel. Vor allem die Kinder haben sehr viel Spaß auf dem Wasserspielplatz. Die Landesgartenschau in Gronau hat wirklich für jeden was zu bieten.

 

06.12.2003 Der Nikolaus kommt in diesem Jahr in der Hütte der Nachbarn Bärbel und Werner Langener. Hier bekommt jedes Kind eine tolle Überraschung. Anschließend treffen sich die Nachbarn zum gemeinsamen Glühweintrinken und zur Überraschung aller, hat der Nikolaus auch für sie ein kleines Präsent.

 

 

2004

 

 

 

26.05.2004 Die Nachbarn treffen sich um 14:30 Uhr vor dem Steuerbüro zur diesjährigen Maitour mit Abschluss bei den Nachbarn Horst und Marianne Pöpping

 

Die Kinder der Nachbarschaft fahren in diesem Jahr zum Kinderparadies „Bie-Bie“ im Industriegebiet in Coesfeld. Bei den vielen Spielmöglichkeiten schlagen die Kinderherzen besonders hoch.

 

13.11.2004 Die Nachbarn starten zu einer Herbstwanderung sind aber viel zu früh am Ziel angekommen und so laden Irmgard und Dieter Heidemann zu einem kleinen Umtrunk in ihrem Partykeller ein. Danach geht es weiter zum Gasthaus Keull. Hier gibt es selbst gemachten Grünkohlessen.

 

06.12.2004 Der Nikolaus (Markus Rawert) und sein Ruprecht (Dietmar Steinberg) werden von den Kindern bei der Familie Feldbrügge empfangen.

 

 

 

 

2005

11.06.2005 Um 14Uhr treffen sich die Nachbarn mit ihren Fahrrädern an der Ecke Meinertstraße – Eschstraße zur Maitour. Es geht zum Cafe Weitenberg in Tungerloh – Capelle. Der Abschluss findet bei den Nachbarn Pöpping statt.

 

 

 

 

25.09.2005 Schon um 9 Uhr treffen sich alle Nachbarn und fahren zur Meyerwerft nach Papenburg. Nach einer zweistündigen Führung geht es weiter zum Mittagessen. Danach geht es mit dem Bus weiter zum Hof Berentzen, wo bei Kaffee und Kuchen noch viel gelacht wurde.

 

06.12.2005 Der Nikolaus (Michael Roters) und sein Ruprecht (Wally Steinberg) sind in diesem Jahr bei der Familie Mauermann zu besuch, wo alle Kinder auf das himmlische Duo warten und musikalisch begrüßen.

 

 

 

2006

Maifahrt 2006 zum Höltingshof

 

 

 

 

Jubelfest 80-Jahre Nachbarschaft

Meinertstraße - Eschstraße 1926 - 2006

Schon seitdem Frühjahr 2006 laufen die Vorbereitungen für das grosse Jubelfest der Nachbarschaft. Der Festausschuss trifft sich regelmäßig, und Michael Roters bereitet mit Hilfe von Ruth Strickling und Walli Steinberg, die Historie der letzten 79 Jahre auf. Alte Jahresprotokolle werden gelesen und aufgeschrieben, alte Fotos und Bilder gesammelt und alles neu aufgeschrieben .  Schon Wochen vorher wird in der örtlichen Presse auf das Fest hingewiesen, weil man auch ehemalige Nachbarn und Freunde ansprechen möchte.

In der letzten Woche der Vorbereitung trifft sich der Festausschuss regelmäßig, eine Broschüre der Historie wird gebunden und der Festschmück für die Zelte und dem Platz gebastellt.

Am Freitag den 4. August 2006 treffen sich viele Nachbarn, um auf dem Platz vor dem Steuerbüro Messing alles für den kommenden Tag aufzubauen. So werden 2 Zelte und der Bierwagen in Stellung gebracht , sowie ein grosses Pavillion für die Bilderausstellung der letzten 80 Jahre aufgebaut und immer wieder die bange Frage "Hoffentlich lohnt sich der ganze Aufwand - nicht, dass wir nur mit 40 Leuten feiern" . Aber die Stimmung ist gross  zum Abschluss der Vorbereitungen , gibt es im Garten der Familie Steinberg ein super gemütliches Beisammensein. Schon hier wird gegrillt und der warme Sommerabend lädt dazu ein.

Am 05. August 2006 war der grosse Tag gekommen. Tische und Bänke wurden aufgebaut und dekoriert, die Bilderausstellung auf grossen Pinnwänden in position gebracht und alles bunt geschmückt. Die DJ-Truppe "Partykracher" stellte ihre Boxen, Lichter und Musikanlage auf und eine Leinwand mit Beamer mussten noch ausgerichtet werden.

Dann kamen auch schon die ersten Nachbarn, Gäste und Besucher und man musste sogar noch Tischgarnitueren aus der Nachbarschaft aufstellen, weil der Andrang riesig war. Ulla Roters, die 1. Vorsitzende der Nachbarschaft hielt eine kurze Ansprache und hiess alle herzlich Willkommen bevor sie das Kaffee und Kuchenbuffet eröffnete.

Nach dem Kaffee und Kuchen, wurde das Zelt etwas umgebaut und Michael Roters startete die einstündige Bilderpräsentation. Viele Leute fanden leider im Zelt keinen Platz mehr; die Nachbarn ließen den Gästen, meist ehemalige Nachbarn den Vortritt (die Präsentation sollte unter den Nachbarn noch wiederholt werden) und man hörte immer wieder ein Raunen im Zelt "Ist das schon lange her, da waren wir noch jung... ach je weisst du noch"  Im Anschluss wurde dann auch die Bilderausstellung eröffnet und ein Buch mit Texten und Bildern der letzten 80 Jahre verkauft. Der Andrang hierdrauf war riesig. Über 200 Gäste wurden gezählt und genau soviele Bücher verkauft. Die vielen Besucher und Gäste waren begeistert, viele trafen sich nach Jahren wieder und an allen Tischen wurde erzählt und viel gelacht.

Am frühen Abend fuhr  ein Frittenwagen vor und wer wollte konnte hier sein Abendessen zu sich nehmen und zur Überraschung und Freude aller kamen die Ladybirds auf den Festplatz; leicht bekleidet gaben sie auf der Straßen eine tolle Tanzeinlage . Danach kamen die Partykracher an die Reihe und machten ihren Namen alle Ehre. Die Party krachte und es wurde bis spät in die Nacht noch viel getanzt und gelacht.

Am Sonntag den 6. August gab es einen kleinen Frühschoppen aber es war auch das grosse Aufräumen angesagt. Das Fest war ein voller Erfolg und auch am Sonntag kamen noch einige ehemaligen Nachbarn, weil sie die Bilderausstellung sehen wollten.

Am späten Nachmittag waren dann alle spuren vom grossen Fest beseitigt ...aber man spricht noch lange von diesem tollen Wochenende in der Nachbarschaft

 

 

 

 

Stadtführung 2006

 

 

 

 

2007

 

 

 

Maifest mit dem ersten Maibaum 2007

 4. und 5.  Mai 2007

 

Zum ersten mal in der Geschichte der Nachbarschaft wird ein Maibaum geschmückt. Dieser ist noch etwas "improvisiert" dafür aber irgendwie auch wunderschön. Am Freitag den 4. Mai 2007 treffen sich die Nachbarn im Garten der Familie Langener; die Männer machen sich mit Sägen auf zum noch unbebauten Platz an der Dülmener Straße und fällen 5 Birken, die Frauen schneiden in der Zeit bunte Streifen und der Birkenbaum wird geschmückt.

Am Samstag den 5. Mai 2007 treffen sich alle Nachbarn zum Maigang über den Coesfelder Berg. Nach dem Wiedereintreffen in der Nachbarschaft wird der Maibaum aufgestellt. Es wird gegrillt und gefeiert und als es kälter wurde im Garten der Familie Steinberg am Lagerfeuer weiter gefeiert. Die Fahnenstange wurde von Stefan Heidemann gestellt und noch am selben Abend wieder abgebaut, damit sie nicht in falsche Hände gerät - aber der bunte Birkenbaum steht noch eine Woche an seiner Stelle.

 

 

 

Oktoberfest 2007

 

29.09.2007

Um 15:00 Uhr treffen wir alle Nachbarn bei regnerischem Herbstwetter und gehen zur Stadtwerke an der Dülmener Straße. Dort gibt es eine Führung und anschließend Kaffee und Kuchen.

Gegen 18:30 Uhr geht es zur Gaststätte Keull, wo die neuen Gastwirte Isabell und Markus Kleyer einen zünftiges bayrisches Essen vorbereitet haben. "O-zapft ist" heisst ; es wird bis spät in die Nacht gefeiert.

 

 

 

 

2008

Maigang 2008

Der Maigang 2008 fiel im warsten Sinne des Wortes ins Wasser. Dafür trafen sich die Nachbarn Abends an der Ecke Meinertstraße-Eschstraße und stellten den Maibaum auf. Das Wetter hatte sich beruhigt und so konnte doch noch unter dem Carport der Familie Wewers gegrillt und gefeiert werden.

 

 

 

 

 

Sommerfest 2008

Das Sommerfest am 09.08.2008 ..Bilder sagen mehr als Worte

 

 

 

 

 

Nikolaus und Glühweintrinken 2008

06. Dezember 2008

Der Nikolaus (Michael Roters) und sein Knecht Ruprecht (Peter Köhler) besuchen die Kinder der Nachbarschaft und sind zur Gast bei der Familie Wewers. Anschließnd gab es auch Glühwein für die "grossen Kinder" der Nachbarschaft

 

 

 

 

2009

Maigang 2009

Am Freitag den 08. Mai 2009 trifft man sich im Garten der Familie Langener und schmückt den Maikranz; in diesem Jahr wird kein Birkenzweig sondern ein Kranz geschmückt.

Am Samstag den 09.Mai 2009 treffen sich dann alle Nachbarn und man macht sich zufuss auf. Der Weg geht entlang dem Gerlever-Weg am Fuße des Coesfelder Berg. Am neuen Regenrückhaltebecken ist eine Rast eingeplant und es geht am Hornebach entlang zurück in die Nachbarschaft.

Dort angekommen wird der Maibaum aufgestellt und ein Maikönigspaar ausgelost. Peter Köhler und Bärbel Boes sind das erste Maikönigspaar in der Geschichte der Nachbarschaft. Anschließend wir unter dem Carport "Wewers" gegrillt, gelacht und getanzt.

 

 

 

Zoom-Erlebniswelt in Gelsenkirchen

15.08.2009

Um 8:45 Uhr treffen sich alle Nachbarn und fahren um 9:00 Uhr mit einem Reisebus zum Zoo nach Gelsenkirchen. Es ist ein sehr heisser Sommertag und in 2 Gruppen werden wir durch die Erlebniswelt von Alaska geführt.

Um 12:30 Uhr gibt es ein gemeinschaftliches Mittagessen in der Bauernscheune und anschließend machen sich kleine Gruppen auf nach Afrika. Egal ob Zufuss oder mit dem Boot, die Sonne brennt vom Himmel und man glaubt wirklich in Afrika zu sein. Gegen 17 Uhr treffen sich alle pünktlich am Ausgang und wir treten die Heimreise an.

Spontan treffen sich einige Nachbarn auf der Straße , es wird gegrillt und kühle Getränke zu sich genommen und mit etwas glück hätten wir noch ein "Zoobaby" bekommen aber Felix kam als jüngster Nachbar erst in den frühen Morgenstunden vom 16.August zur Welt.  

Nikolaus und Glühweintrinken 2009

05.Dezember 2009

Nach langer Anreise kehr der Nikolaus und sein Ruprecht bei der Familie Feldbrügge ein. Dort werden die Zwei schon sehnsüchtig von 6 Kindern und ihren Eltern erwartet und musikalisch empfangen. Die Rute konnte der Ruprecht mal wieder einstecken, dafür gab es eine süsse Überraschung für jedes Kind.

 


 

 

 

 

 

                                                                                                                   weiter 2010 bis aktuell

 

für den Inhalt der externen Links sind die Betreiber der Seiten verantwortlich

 

 

Hallo auf diese Seite sind die
neusten Fotos der Nachbarschaft !!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rundfunkmuseums Holtstiege