1990 bis 1999

1990

 

19.05.1990 Um 14:30 Uhr starten die Nachbarn ihre Maifahrt mit den Rädern zum Cafe Barenborg im Hegerort. Nach einer Pause fehlen plötzlich 2 Kinder aber glücklicher Weise werden sie sehr schnell wieder gefunden. Beim Nachbarn Kurt Südfeld werden am Abend die letzten Flaschen geleert.

 

15.06.1990 Fahrt der Kinder zum Streichelzoo nach Rheine

 

04.08.1990 Sommerfest in einem Zelt auf der Meinertstraße. Bei hochsommerlichen Temperaturen werden die Zeltwände hochgeschlagen und die Tische und Bänke in den Schatten gestellt. So gibt es Kaffee und Kuchen.

Abends wird Musik aufgelegt und in der lauen Sommernacht noch lange gefeiert.

05.08.1990 Die Nachbarn treffen sich um 11 Uhr zum Frühschoppen. Dieses Jahr wird nicht gegrillt, stattdessen gibt es eine leckere Gulaschsuppe. Um 17 Uhr endet das Sommerfest.

 

 

1991

05.05.1991 26 Nachbarn wandern zu den „3 Linden“ und in der Gaststätte Döbbler Bruns aus dem Coesfelder Berg gibt es Kaffee und Kuchen. Abends wird im Hof der Nachbarn Dieter und Ruth Pöpping gegrillt,

 

07.08.1991 Findet das Sommerfest bei den Nachbarn Pier und Schulenkorf statt. Die Nachbarn bringen zum Kaffee und Kuchen ihr eigenes Gedeck mit, so bleibt zumindest die Spülarbeit nicht immer bei den gleichen Nachbarn hängen.

Für die Kinder steht ein Feuerwehrauto in der Straße, das sie besichtigen und sogar mit herum fahren können. Um im Garten vom Nachbarn Frohne können die Kinder mit einem Feuerwehrschlauch auf Dosen zielen.

Am Abend feiert man im Zelt mit Pfeile werfen und Knobeln und es wird noch lange getanzt und gelacht.

08.08.1991 Treffen sich die Nachbarn um 11 Uhr zum Frühschoppen. Nach 2 Stunden ist die Gulaschsuppe ausverkauft.

 

09.10.1991 Erstmals gibt einen Grill- und Liederabend im Oktober. Vom 18Uhr bis 20:30Uhr treffen sich die Nachbarn um ein Lagerfeuer.

 

1992

 

23.05.1992 Die Maifahrt mit dem Rad und Planwagen für die älteren Nachbarn führt zuerst zur Freilichtbühne Coesfeld, wo die erste Rast eingelegt wird. Dann geht es über Goxel und dem Kreuzweg zur großen Kapelle.

Am Abend trifft man sich im Garten von den Nachbarn Pöpping, hier versucht die Nachbarin Walli Steinberg mit ihrem Schuh „Böötchen zu fahren“ doch am Ende gibt es eine nicht ganz freiwillige Einlage, in der sie und Nachbar Rainer Boes im Teich schwimmen.

 

 

 

 

29.08.1992 Sommerfest mit Kinderschützenfest

 

Die Nachbarschaft feiert wieder in einem Zelt das auf der Meinertstraße aufgebaut wurde. Um 15 Uhr gab es Kaffee und Kuchen und die Kinder der Nachbarschaft werfen auf einen Pappvogel. Den besten Wurf landet.

 

Und in einer Kutsche geht es durch die Nachbarschaft.

Abends feiern die Erwachsenen im Zelt und mit Pfeilwerfen und mit Musik und Tanz vergehen die schönen Stunden viel zu schnell.

 

30.08.1992 Frühschoppen der Nachbarn mit Knobeln, Gulaschsuppe und Fleisch vom Grill.

 

 

 

 

 

 

                                                     Kinderkönig :    Stefan Heidemann

                                                     Kinderkönigin:   Daniela Risius

                                                     Ehrendame:   Anke Sessing

                                                     Adjudant:   Andre Sparwel

                                                                                                     

                                                

1993

 

08.05.1993 Maigang mit Rad und Planwagen mit Abschluss bei den Nachbarn Pöpping

 

letztes Wochenende im August

Sommerfest im Zelt bei dem Nachbarn Pier.

 

06.12.1993 Der Nikolaus und Knecht Ruprecht besuchen wie jedes Jahr die Kinder in der Nachbarschaft. Hermann Timmer, dem die Rolle des Nikolaus auf dem Leib geschnitten ist, geht schon seit Jahren am 6. Dezember unsere Kleinen besuchen. An seiner Seite geht der

Ruprecht der von Bärbel Boes gespielt wird.

 

 

 

 

1994

 

Maigang mit 52 Personen Abschluss bei Nachbarn Pöpping

 

 

Erstmals findet das Sommerfest auf dem Parkplatz an der Ecke Meinertstraße-Eschstraße statt.

 

Die Nachbarn treffen sich nachmittags zu Kaffee und Kuchen und am Abend wird gegrillt und mit Musik vom Band viel getanzt.

1995

 

 20.05.1995

 Maitour mit dem Rad nach Gescher. Der Abschluss findet bei den Nachbarn Peter und Silke Köhler statt.

 

Sommerfest im Zelt Ecke Meinertstraße-Eschstraße mit Kaffee und Kuchen , Musik und Tanz.

 

Leider sind im Nachbarschaftsbuch wenig Eintragungen gemacht worden und sämtliche Daten fehlen, daher kann hier auch nicht mehr stehe.

 

 

1996

 

Maigang mit Abschluss im Zelt bei den Nachbarn Köhler , wo mit heißem Kaffee die Nachbarn zum Auftauen gebracht werden.

 

Kronenfest       6. u 7. September 1996

Schon im Vorfeld laufen die Vorbereitungen. Die Krone und Kränze werden gebunden und die Fahrräder der Kinder geschmückt.

 

Freitags wird der Mast aufgestellt und das Zelt an der Ecke Meinertstraße-Eschstraße aufgebaut und geschmückt.

 

Samstags Die Nachbarn treffen sich am Festplatz und ziehen mit der Musik von den Blauen Husaren und der Krone durch die Nachbarschaft zum Festzelt.

 

 

 

 

 

 

 

Dort angekommen gibt es zuerst Kaffee und Kuchen und für die Kinder Spiele. Der Versteigerer der Krone Stefan Sessing übernimmt nun das Wort und viele Nachbarn wollen die Krone ersteigern. Den letzten Zuschlag erhält die neue Kronenkönigin Hildegard Risius, die sich Mladen Mrsic zum Prinzgemahl nimmt.

Das neue Königspaar zieht mit den Nachbarn durch die Straßen und die Krone wird auf gehangen. Abends wird mit Jung und Alt im Zelt gefeiert.

 

 

06.12.1996    Der Nikolaus bekommt ein neues Gewand und geht zu den Kindern von Haus zu Haus.

 

1997

 

 

 

 

24.05.1997 Um 13:30 Uhr treffen sich 61 Nachbarn mit dem Fahrrad und fahren nach Karthaus. Wieder zurück in der Nachbarschaft findet der Abschluss bei dem Nachbarn Bärbel und Werner Langener statt.

 

 

22.-24.08.1997 Sommerfest mit Kinderschützenfest

 

 

Am Vortag des Kinderschützenfestes werden die Fahrräder der Kinder im Garten der Familie Sessing geschmückt und das Zelt wird an der Ecke Meinertstraße Eschstraße aufgebaut und geschmückt.

Am Samstag 23.08.1997 treffen sich alle Kinder und Nachbarn und ziehen durch die Straßen, dann beginnt der Kampf um die Königswürde. Bei Sebastian Langener fällt der Vogel zu Boden aber er möchte kein König werden und so wird der Jüngste zum König gemacht. In einer Bollerkarre und von einer Drehorgel begleitet geht es durch die Nachbarschaft.

 

Kinderkönig :    Leonard Feldbrügge

Kinderkönigin: Carolin Pier

                                  

Abends feiern alle Nachbarn das Straßenfest im Festzelt. Die Temperaturen sind an diesem Tag schon sehr tropisch aber das tut der Stimmung keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil; Wasser ist an diesem Tag das bestimmende Element. Und egal ob Alt oder Jung, das Zelt war sehr gut besucht und die Stimmung riesig.

Der Frühschoppen am Sonntag rundet das Sommerfest in diesem Jahr ab.

 

 

06.12.1997 Der Nikolaus (Ulrich Kunst) zieht mit dem Ruprecht (Renate Lechtenberg) von Haus zu Haus

1998

 

16.05.1998 Der Maigang mit dem Fahrrad führt nach Stevede in die Gaststätte Wiesweg . Den Abend lässt man im Hof der Nachbarn Köhler ausklingen.

 

29-30.09.1998 Findet in diesem Jahr das Sommerfest wieder im Zelt an der Ecke Meinertstraße-Eschstraße statt. In diesem Jahr wird für die Kinder eine Hüpfburg aufgebaut. Zwei Zelte, die nebeneinander aufgebaut werden, verschaffen extrem viel Platz.

 

 

06.12.1998 Der Nikolaus (Manni Rolf) und Ruprecht (Marianne Pöpping) besuchen auch in diesem Jahr unsere Kinder.

1999

 

05.06.1999 trifft sich eine kleine aber muntere Schar zum Maigang mit dem Fahrrad. Am Abend trifft man sich wieder im Hof der Nachbarn Köhler.

 

 

07-08.08.1999 Sommerfest im Zelt mit Pfeilwerfen und Knobeln (schon Tradition)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                              weiter 2000 bis 2009

 

für den Inhalt der externen Links sind die Betreiber der Seiten verantwortlich

 

 

Hallo auf diese Seite sind die
neusten Fotos der Nachbarschaft !!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rundfunkmuseums Holtstiege